Streitschlichterausbildung 2018 in Chemnitz

von Sandy Trinkies

Vom 29.8. bis 31.8. 2018 durften die 4 gewählten Streitschlichter der Grundschule Mylau zur Streitschlichterausbildung nach Chemnitz fahren. Aus der Klasse 3 Streitgesprächwurden Lena Mothes und Fine Sowein gewählt, aus der Klasse 4 Lena Dressel und Alisia Liebig. Zusammen mit Frau Spitzner fuhren sie zur Ausbildung in das Schullandheim im Küchwald.

Bereits am ersten Tag probierten sich die Kinder in verschiedenen Streiten aus. So lernten sie, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

Die Pädagogen, die die Ausbildung leiteten, zeigten auf spielerische Art und Weise, wie wichtig Kommunikation bei Streitigkeiten ist – wie zum Beispiel bei „Stille Post“ etwas ganz anderes ankommt, als eigentlich gesagt wurde oder wie beim bloßen Erklären Missverständnisse entstehen.

Alle Schritte der Streitschlichtung wurden mit den Kindern erarbeitet und besprochen. Probleme, die auftreten könnten, wurden diskutiert und durchgespielt.

Das Vorspielen war manchmal gar nicht so leicht. Aber mit dem Leitfaden, den die Streitschlichter in Form eines Hefters erhalten haben, war alles schon etwas leichter. Diese Unterstützung können die Kinder in der Schule beim Schlichten immer wieder verwenden.

Den angehenden Streitschlichtern wurden Techniken und Hilfsmittel erklärt, wie sie zwei Streitende dazu bringen können, in Ruhe und offen miteinander zu reden. Immer wieder übten wir den Ablauf der Streitschlichtung und schlüpften dabei in verschiedene Rollen.

Alles, was die Streitenden im Schlichtungsgespräch tun sollen, haben auch unsere Streitschlichter ausprobiert. So zum Beispiel den schwierigen Teil der Lösungsfindung.

Natürlich haben am Ende der drei Tage alle Kinder ihr Zertifikat für die bestandene Streitschlichterausbildung erhalten. Alle Teilnehmer haben wirklich super mitgearbeitet. Dafür gab es großes Lob von den Ausbildern.

Bei all der wirklich anspruchsvollen Arbeit durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen! Wir besuchten den nahegelegenen Abenteuerspielplatz und fuhren mit der kleinen Parkeisenbahn. Die Mädchen haben mit ihren Zimmerkolleginnen zudem tolle neue Freundschaften geschlossen.

Streitschlichtung-Collage