Fahrradausbildung der Klasse 4 – 2018

In den ersten Schulwochen stand für die Klasse 4 die Radfahrausbildung an. Ähnlich wie bei Autofahren, mussten sich die Schüler erst mit der Theorie auseinandersetzen, bevor in die Praxis gestartet werden konnte.

Für die Theoriestunden durften wir die Fahrschule Hummel besuchen. Fahrlehrerin Sandra erklärte den Kindern alle wichtigen Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln anhand von anschaulichen Bildern und Videos. Verschiedene Verkehrssituationen wurden diskutiert und aufgeklärt.

Wir schauten uns das verkehrssichere Fahrrad genauer an und erprobten das richtige und sichere Anfahren. Alle Kinder haben ihre theoretische Prüfung bestanden! Dafür bastelten wir ein kleines Dankeschön für unsere liebe Fahrlehrerin.

Aber klappt all das auch schon in der Praxis? Viele Kinder fahren natürlich schon Fahrrad – doch die Polizisten der praktischen Radfahrausbildung und auch die Kinder bemerkten schnell, dass noch nicht alles einwandfrei abläuft.

Der erste Tag der Praxisausbildung viel leider ins Wasser. Trotzdem haben wir die Zeit genutzt um die Theorie zu wiederholen und um unsere Helme richtig einzustellen.

Am zweiten Tag konnten wir dann endlich auf die Fahrräder! In zwei Gruppen absolvierten die Kinder verschiedene Übungen. Die Polizisten beobachteten genau und gaben Hinweise, was bei den einzelnen Elementen zu beachten ist.

Es wurde geübt:

• Lennox JäkelAnfahren vom Fahrbahnrand und Anhalten
  • Vorbeifahren an einem Hindernis
  • sicheres Linksabbiegen
  • Einordnen
  • Vorfahrtsregeln, Rechts vor Links

Nach zwei Übungstagen absolvierten alle Kinder die Radfahrprüfung – und glücklicherweise haben alle bestanden. Für jeden gab es einen Fahrradführerschein, in dem noch einmal vermerkt wurde, welche Elemente noch einmal geübt werden sollten.

Als bester Radfahrer wurde Lennox Jäkel von den Polizisten ausgewählt. Er darf später im Schuljahr am Vogtlandausscheid teilnehmen.

Fahrradausbildung-Collage