Streit? Gemeinsam finden wir eine Lösung!

An unserer Schule arbeiten seit Jahren „Streitschlichter“. Das sind Schüler der Klassen 3 und 4, die regelmäßig fortgebildet werden. Auch in diesem Jahr beteiligten sich fünf Schüler unserer Schule erfolgreich am Streitschlichtercamp in Chemnitz. Die Kinder lernten im Schullandheim „Küchwald“ Gesprächstechniken, verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten und das Streitschlichterverfahren kennen. Das Gelernte wenden sie im Schulalltag an.

Streitschlichter helfen in einem fairen Gespräch, kleinere Konflikte zwischen Schülern zu lösen. Konflikte sind Bestandteil des Zusammenlebens der Kinder. Alle Beteiligten lernen, wie Konflikte ohne Gewalt und zu beiderseitiger Zufriedenheit gelöst werden können. Alle sollen durch eine Übereinkunft am Ende des Gesprächs „Gewinner“ sein.

VorteileStreitschlichter

Durch die jahrelangen Erfahrungen im Bereich der Streitschlichter ist das Arbeiten mit den Kindern der Grundschule ruhig und entspannt.

Konfliktlösung
Gesprächstechniken lernen