Erste Hilfe-Kurs für Kinder

Kinder helfen und lernen gerne. Aus diesem Grund sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Ersten Hilfe erlernen.

Eine DRK-Mitarbeiterin der Stadt Reichenbach und zwei Mitarbeiter vom Rettungsdienst Falck aus Plauen erlernten unseren Mylauer Grundschülern auf altersgerechte und interessante Weise die Grundlagen. Die Grundschule Mylau bedankt sich herzlich für die lehrreiche Sachunterrichtsstunde.

Die Erstklässler beschäftigten sich in diesem Rahmen auch mit dem Thema: welche zweckmäßige Kleidung in der kälteren Jahreszeit angemessen ist.

Mit dem Lied „Was zieh ich an?“ von Rolf Zuckowski verstanden die Kinder schnell, dass andere Verkehrsteilnehmer besser auf die Schulanfänger aufmerksam werden, wenn sie leuchtende Kleidung tragen. Die Sicherheitswesten von der ADAC Stiftung „Schule in Sicht. Kids im Blick.“ Tragen dazu bei. Mit der Weste werden die Kleinen bereits aus bis zu 140 Metern sichtbar- statt erst aus 25 Metern in dunkler Kleidung. Zudem lässt sich die Zahl schwerer Verletzungen von Fußgängern und Radfahrern um ca. 50 % senken.
Um die Grundschüler zu motivieren, nimmt die Klasse an einem Sicherheitswesten-Wettbewerb teil. Wir sind gespannt, welches der Kinder die Weste am längsten trägt.