Geräuschen auf der Spur

Unsere Grundschule Mylau hat eine schöne Umgebung. Gleich nebenan stehen eine wunderschöne Kirche und die mittelalterliche Mylauer Burg. Außerdem gibt es nicht weit entfernt einen Rad- und Wanderweg entlang der durch Mylau fließenden Göltzsch.

Mit nachhaltigen Lernerfolgen verbunden ist es immer wieder, wenn Kinder nicht nur in der Schule, sondern auch Erfahrungen an außerschulischen Lernorten sammeln. Dies war Motiv dafür, mit denGeräuschen auf der Spur Schulanfänger ihre Lernumgebung und das regionale Umfeld Stück für Stück näher kennenzulernen. Dabei sollten die Erstklässler mit dem vorzustellenden Projekt erst einmal ihr erreichbares Umfeld erkunden.

Ziel war neben dem Kennenlernen der unmittelbaren Schulumgebung, bewusst auf Geräusche zu achten. Hierzu bot sich ein Geräuschequiz an. Um besonderes Interesse bei den Kindern zu wecken, wählte die Klassenlehrerin Frau Trinkies ein elektronisches Medium zur Darstellung des Gelernten aus.

Nachdem die Erstklässler zunächst die Gegend rund um die Schule erforscht hatten, suchten sie an der Burg, an der Kirche, vor der Schule und am Radweg nach geeigneten Geräuschen.

Anschließend lernten die Mylauer Grundschüler verschiedene Kameraperspektiven und den Umgang mit der Kamera näher kennen. Das SAEK-Team (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) aus Plauen brachte die neueste Technik mit und gab den Erstklässlern einen tollen Einführungskurs im Umgang mit Audio und Video.
Die kleinen Filmproduzenten wirkten dabei von der Idee bis zur Umsetzung und dem Erstellen des Filmes aktiv mit. Sie wurden an den Umgang mit Videokamera und Tongerät herangeführt. Auch beim Schnitt der Filme halfen die kleinen Kameraleute mit.

Nachdem die Schüler genügend Geräusche in der Natur und um die Gebäude gefunden und entdeckt hatten, drehten sie mit Hilfe des SAEK-Teams einen Film mit den wahrgenommen und selbst erzeugten Geräuschen. Die Erstklässler lernten ihren Gehörsinn bewusst einzusetzen. Somit wurde erreicht, dass die Kinder ihr Umfeld bewusst auditiv wahrnehmen.

Besonders hingewiesen wurden die Kinder auf das Geräusch eines Autos, denn im Rahmen der Verkehrserziehung spielt neben der visuellen Wahrnehmung auch die auditive Wahrnehmung eine Rolle. Die Kleinen wurden sensibilisiert, verschiedene Autogeräusche zu unterscheiden und zu hören. Diese Geräusche werden im Rahmen der Verkehrserziehung nach dem Projekt noch intensiv thematisiert und behandelt werden.

Während der Tonaufnahmen musste ab und zu an das Leisesein erinnert werden. Aber nach der Wiederholung der Verhaltensregeln waren die Kinder wieder aufmerksam.

Die Erwartungen der Kinder und der Lehrerin, selbstständig zum Thema „Geräusche“ ein spannendes Filmquiz anzufertigen, wurden mehr als erfüllt. Die Kinder hatten viel Freude daran, nach der Filmpräsentation ihre selbst erzeugten Geräusche nochmals zu erraten.

Alle Schüler schätzten den Verlauf des Projekts durchweg positiv ein.

Mit Spaß konnten die Grundschüler eine Vielfalt an medialen, personellen und fachlichen Kompetenzen hinzugewinnen. Die Umsetzung des Ziels, mit einem ansprechenden Medium vorhandene und erzeugte Geräusche aus der Umgebung in einem Film darzustellen, ist mehr als gelungen.

Sie können gespannt sein auf unser Geräuschequiz!

Wir danken herzlich dem SAEK-Team für die Mithilfe bei der Umsetzung des Projektes.