Projekt „Wir bauen Brücken! – Menschen mit Handicap im Alltag“

Projekt „Wir bauen Brücken! - Menschen mit Handicap im Alltag“

„Wir bauen Brücken! – Menschen mit Handicap im Alltag“ ist ein vom Körper- und Mehrfachbehindertenverband Sachsen e.V. initiiertes Projekt, welches unsere Schule am 17.05.2018 durchführte. Die Grundschüler wurden für das Thema Behinderung sensibilisiert und lernten den Umgang mit Behinderungen kennen. Alle Kinder konnten die Vielfalt des Themas emotional und praktisch erleben. Projektleiter Christian Lissek, welcher selbst von einer Behinderung betroffen ist, gab den Schülern die Möglichkeit mit allen Sinnen zu erfahren, wie sich eine Behinderung anfühlt und wie diese das tägliche Leben beeinflusst. Zu diesem Zweck durften die Kleinen beispielsweise Rollstuhl fahren, das Gebärdenalphabet üben und sich mit verbundenen Augen führen lassen. Herr Lissek hat mit der Projektdurchführung den Wunsch, einen Beitrag zu einem gemeinsamen Miteinander behinderter und nicht-behinderter Menschen zu leisten. Er erklärte uns wie er mit dem Handicap im Alltag lebt und welche Hilfestellungen nicht-behinderte Menschen leisten können. Beim Austausch über die erlebten Einschränkungen äußerten die Schüler ihre Bewunderung für die Willensstärke des Projektleiters.

Durch dieses Projekt konnten sicher einige Ängste oder Vorurteile abgebaut werden. Eigene Einstellungen zum Thema Behinderung konnten überprüft und erweitert werden. Die Kinder lernten was es bedeutet mit einer Behinderung zu leben und mit ihr umzugehen.

Für die Kinder unserer Schule sollte nach dieser Veranstaltung Achtung und Respekt statt Diskriminierung und Mitleid sowie integrierte Teilhabe statt gesellschaftlich-institutionelle Ausgrenzung im Umgang mit behinderten Menschen selbstverständlich sein.