Wir feiern das Lesen!

Anlässlich des „Welttages des Buches“ besuchten die Viertklässler der Grundschule Mylau die vogtländische Buchhandlung und die Bibliothek in Reichenbach.

Die Kinder profitierten vom katalanischen Brauch, dass zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Bücher verschenkt werden. Den Buch-Gutschein „Ich schenk dir eine Geschichte“ lösten die Schüler voller Freude in der Vogtländischen Buchhandlung ein. Über den Brauch hinaus lernten sie einen weiteren Grund für die besondere Bedeutung des 23.April´s kennen. Dies ist der Todestag der Autoren William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Der Titel der Geschichte weckte sofort das Interesse der Schüler: „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett. Die Kinder werden das Buch im Rahmen des Deutschunterrichtes behandeln.

Nach dem Besuch in der Buchhandlung lernten die Grundschüler, in der Bibliothek in Reichenbach, das spannenden Buch „Die Insel der 1000 Gefahren“ kennen.

Anschließend bastelten die Lernenden in der Bibliothek ein kleines Notizbuch.

Zum Abschluss stöberten die Schüler noch in den interessanten Büchern der Bibliothek.

Bibliothek lesen