Klasse 4 macht Dresden unsicher

Klasse 4 macht Dresden unsicher
von Sandy Trinkies

Am 25.04.2018 unternahmen die Viertklässler der Grundschule Mylau einen Ausflug in unsere schöne Landeshauptstadt Dresden. Besonders begeistert waren die Kinder von den Gebäuden der historischen Altstadt. Dabei übernahmen die Schüler die Stadtführung selbst. Jedes Kind konnte als Experte für eine Sehenswürdigkeit fungieren. 

An den Elbschlössern vorbei, über das Blaue Wunder, besuchten wir das Deutsche Hygienemuseum. Dort hörten die Lernenden einen tollen Vortrag zum Thema: „Hilfe mein Körper spielt verrückt!“. Die Veranstaltung diente der unterstützenden Begleitung, die Schüler gerade in der Phase der Pubertät benötigen und die ihnen hilft, die eigene körperliche Entwicklung zu verstehen und die sie ermutigt Fragen zu stellen. Die Lehrplanthemen „Landeshauptstadt Dresden“ und „Merkmale der Pubertät“ konnten somit spannend vermittelt werden. 

Anschließend erkundeten die Grundschüler das erst kürzlich neu eröffnete Kindermuseum zum Thema Sinne. 

Nach dem spannenden Tag in Dresden belegten und backten die Schüler eine selbstgemachte Pizza in der Schulküche. Eine Lesenacht im Klassenzimmer rundete unseren entdeckungsreichen Ausflug ab. Mit unserem gesunden Führstück starteten wir gut gestärkt in den nächsten Schultag, an welchen wir den spannenden Beruf eines Feuerwehrmannes kennen lernen durften. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.